Spielmotor München e. V.

 
In April 1979 BMW AG and the City of Munich, with the support of Münchner Olympiapark GmbH, founded SPIELMOTOR MÜNCHEN e.V., a registered association, with the goal of promoting special cultural activities and making contemporary artistic projects possible. 
 
Initially, it was the Münchner Theaterfestival, which was unique for its time and established itself as a constant component in Munich's cultural life up until 1985. 
 
The Alabamahalle was added to these activities in 1981 as a multifunctional performance venue for music, theater, and dance with an international program that attracted attention far beyond the borders of Munich. When in 1988 the building, which from the beginning was only a temporary venue, was demolished, SPIELMOTOR found new fields of activity. The program "Encounter with the Netherlands" in 1989; the program "Dialogue with Poland" in 1991; and one year later the program "Dialogue with Kiev" introduced to Munich audiences new artistic developments in theater and visual arts in these regions.
 
Since the first Munich Biennale in 1988 – the international festival of new music theater – SPIELMOTOR has been a junior partner of the festival organizer, the City of Munich, in the preparation and execution of this renowned festival. In the same proven and tested manner, the association has been working together with the city since 1998 on DANCE, the City of Munich's international festival of contemporary dance.
 
In 1995 the festival concept was revived and since then the association has been organizing every two years its "own" theater festival, SPIELART. This festival provides a forum for innovative developments in the area of the performing and performative arts and enables an intercultural dialogue. SPIELART quickly established a distinguished international profile and became a guarantee for artistic highlights in the City of Munich's cultural life.
 
With SPIELART the association implements what it stood for from the very beginning:
It enables, in a professional manner, the audience to experience an exchange with international avant-garde artists. It picks up on topical socio-critical issues and brings them to the municipal community. It supports newcomer artists and arouses curiosity about unconventional creative forms of expression.

The registered association SPIELMOTOR MÜNCHEN e.V. is an exemplary model of a successful and stable public-private partnership: joint financing by the partners BMW and the City of Munich with complete freedom of selecting content on the part of the association in designing its activities. This cooperation is the open "secret of success," which by now has been continuing for forty years and which actually reveals its program already in its name: SPIELMOTOR – the two partners' motor that guarantees a play, a performance, with artistic qualities.


www.bmwgroup.com/kultur

www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat



SPIELART Theater Festival

 
In the autumn of every second year since 1995, the SPIELART theater festival has been presenting performances, theater productions, and dance productions at different venues in Munich, accompanied by a comprehensive program of discussions. 
 
In the twelve editions of the SPIELART festival so far, over 400 artistic works have been performed – many of them German premieres or world premieres. The central goal has always been to develop and discover experimental forms, as well as to invite international artists to Munich. 
 
Since 2017, SPIELART has been increasingly examining the eurocentric perspective of its own international involvement in theater, which led to collaborations with co-curators from, among other cities, Cape Town; Tokyo; Kuala Lumpur; Cairo; and Beirut. SPIELART is a place of encounters and a platform for intercultural dialogue. The festival creates cross-networks within the city through collaborations with stimulating institutions and communities in Munich. 
 
The main aim of SPIELART is to select relevant artistic works – and thus different aesthetic perspectives – from every part of the world and to present these in context with Munich, the city where SPIELART is located.
 



Worth seeing

 

/projekt/images/omu_neu.jpg 

Münchener Biennale

Festival für neues Musiktheater
www.muenchenerbiennale.de

   
/projekt/images/dance_neu.jpg D A N C E
Internationales Festival für zeitgenössischen Tanz der Landeshauptstadt München
www.dance-muenchen.de

 



Questions, suggestions, criticism

 

Sender family name:
First name:
e-mail address:
Your message:



Imprint

 

V. i. S. d. P.
Spielmotor München e. V.
Lothstraße 19 | D - 80797 München
Tel: 089 - 280 56 07
Fax: 089 - 280 56 79
info@spielmotor.de
www.spielmotor.de


Rechtsform
eingetragener Verein (e.V.)


Vertretungsberechtigte
Dr. Hans-Georg Küppers (Vorstandsvorsitzender)
Maximilian Schöberl (stellv. Vorstandsvorsitzender)

 

Geschäftsführerin
Viktoria Strohbach-Hanko


Vereinsregisternummer
Amtsgericht München –
Registergericht VR 9568


USt-IdNr. DE129519090

 
Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für Inhalte externer Links. Für den Inhalt der von hier verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

 

Grafisches Konzept
Gestaltungsbüro Hersberger SGD
www.gestaltungsbuero-hersberger.de
 
Umsetzung und Programmierung
Software Company XXL GmbH
Thomas Kapfhammer
www.software-company.de

Spielmotor München e.V.

 

Im April 1979 gründeten die BMW AG und die Landeshauptstadt München, unterstützt von der Münchner Olympiapark GmbH, den Verein SPIELMOTOR MÜNCHEN e.V. mit dem Ziel, besondere kulturelle Aktivitäten zu fördern und zeitgenössische künstlerische Projekte zu ermöglichen. 

 

Zuerst war es das zu seiner Zeit einmalige Münchner Theaterfestival, dessen Existenz bis 1985 als fester Bestandteil des Münchner Kulturlebens gesichert werden konnte. 

 

Hinzu kam 1981 die Alabamahalle als multifunktionaler Veranstaltungsort für Musik, Theater und Tanz mit ihrem internationalen Programm, das weit über München hinaus Aufmerksamkeit fand. Als 1988 die von Anfang an nur auf Zeit ausgelegte Halle abgerissen wurde, fand der SPIELMOTOR neue Tätigkeitsfelder. Die »Begegnung mit den Niederlanden« 1989, der »Dialog mit Polen« 1991 und ein Jahr später der »Dialog mit Kiew« machten das Münchner Publikum mit neuen künstlerischen Entwicklungen in Theater und Bildender Kunst dieser Regionen bekannt.

 

Seit der 1. Münchener Biennale - Internationales Festival für neues Musiktheater – im Jahr 1988 ist SPIELMOTOR Juniorpartner der veranstaltenden Landeshauptstadt München bei Vorbereitung und Durchführung dieses renommierten Festivals. In gleicher bewährter Weise arbeitet der Verein mit der Stadt von 1998 an bei DANCE, dem internationalen Festival für zeitgenössischen Tanz der Landeshauptstadt München, zusammen.  

 

Im Jahr 1995 lebte die Festivalidee wieder auf und der Verein veranstaltet seither im zweijährigen Rhythmus sein »eigenes« Theaterfestival SPIELART. Das Festival bietet ein Forum für innovative Entwicklungen auf dem Gebiet der darstellenden und performativen Kunst und ermöglicht interkulturellen Dialog. SPIELART erlangte schnell ein herausragendes internationales Profil und wurde zum Garant für künstlerische Höhepunkte im Kulturleben der Stadt München. 

 

Mit SPIELART setzt der Verein um, wofür er von Anfang an stand:

Er ermöglicht auf professionelle Weise dem Publikum den Austausch mit internationaler künstlerischer Avantgarde. Er greift aktuelle gesellschaftskritische Fragestellungen auf und vermittelt diese in die Stadtgesellschaft hinein. Er fördert künstlerischen Nachwuchs und weckt die Neugier auf unkonventionelle kreative Ausdrucksformen.

 

Der Verein SPIELMOTOR MÜNCHEN e.V. ist ein beispielgebendes Modell erfolgreicher und stabiler Public-Private-Partnership: Paritätische Finanzierung durch die Partner BMW und Stadt bei voller inhaltlicher Freiheit des Vereins in der Gestaltung seiner Aktivitäten. Dieses Zusammenwirken ist das offene »Geheimnis des Erfolgs«, der seit nunmehr vierzig Jahren anhält und sein Programm eigentlich schon im Namen verrät: SPIELMOTOR – das ist der von beiden Partnern sichergestellte Antrieb für ein Spiel mit künstlerischen Qualitäten.

 

www.bmwgroup.com/kultur

www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kulturreferat

 

 



SPIELART Theaterfestival

 

Das SPIELART Theaterfestival zeigt seit 1995 jedes zweite Jahr im Herbst an unterschiedlichen Orten Münchens Performances, Theater und Tanz ergänzt von einem umfangreichen Diskursprogramm. 

 

In bisher zwölf Ausgaben hat SPIELART über 400 künstlerische Arbeiten, viele davon als deutsche Erstaufführungen oder Uraufführungen, herausgebracht. Hauptziele waren hierbei stets die Entwicklung und Entdeckung experimenteller Formen sowie die Einladung internationaler Künstler*innen nach München. 

 

Seit 2017 hinterfragt SPIELART vermehrt die eurozentrische Perspektive der eigenen internationalen Theaterarbeit, woraus die Zusammenarbeit mit Co-Kurator*innen unter anderem aus Kapstadt, Tokio, Kuala Lumpur, Kairo oder Beirut entstand. SPIELART ist Ort der Begegnung und Plattform des interkulturellen Dialogs. Das Festival schafft Quervernetzungen innerhalb der Stadt durch Zusammenarbeit mit impulsgebenden Münchner Institutionen und Communities. 

Relevante künstlerische Arbeiten – und damit unterschiedliche ästhetische Perspektiven – aus allen Teilen der Welt auszuwählen und diese im Kontext der eigenen Stadt vorzustellen, ist die zentrale Aufgabe von SPIELART. 

 

www.spielart.org



Sehenswert

 

/projekt/images/omu_neu.jpg 

Münchener Biennale

Festival für neues Musiktheater
www.muenchenerbiennale.de

   
/projekt/images/dance_neu.jpg D A N C E
Internationales Festival für zeitgenössischen Tanz der Landeshauptstadt München
www.dance-muenchen.de

 



Fragen, Anregungen, Kritik

 

Nachname:
Vorname:
E-Mail:
Ihre Nachricht an uns:



Impressum

 

V. i. S. d. P.
Spielmotor München e. V.
Lothstraße 19 | D - 80797 München
Tel: 089 - 280 56 07
Fax: 089 - 280 56 79
info@spielmotor.de
www.spielmotor.de


Rechtsform
eingetragener Verein (e.V.)


Vertretungsberechtigte
Anton Biebl (Vorstandsvorsitzender)
Maximilian Schöberl (stellv. Vorstandsvorsitzender)

 

Geschäftsführerin
Viktoria Strohbach-Hanko


Vereinsregisternummer
Amtsgericht München –
Registergericht VR 9568


USt-IdNr. DE129519090

 
Haftungshinweis
Trotz sorgfältiger Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für Inhalte externer Links. Für den Inhalt der von hier verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

 

Grafisches Konzept
Gestaltungsbüro Hersberger SGD
www.gestaltungsbuero-hersberger.de
 
Umsetzung und Programmierung
Software Company XXL GmbH
Thomas Kapfhammer
www.software-company.de